Josef Gundinger

Mein schönster Lohn ist es, wenn Menschen persönliche Erkenntnisse und Erfahrungen aus meinen Seminaren oder Coachings mitnehmen, die ihr Leben positiv verändern. Wenn sich die Wirksamkeit ihres Tuns deutlich steigert und sie mit höherer Lebensqualität zu ihren Erfolgen kommen.

Ich bin dankbar dafür, das Leben anderer auf diese Weise bereichern zu dürfen, denn das bereichert auch mich und bereitet mir große Freude. Es erfüllt mich in meinem Wirken.

In meiner Rolle als Guide bin ich nahe an Ihrer Seite und begleite Sie auf Ihrem persönlichen Weg zu neuen Ufern mit erstaunlichen Möglichkeiten und Chancen. Ich kenne die verborgenen Herausforderungen und Gefahren, die auf diesem Weg lauern, aber auch die schönen Momente, die uns auf unserer Reise durch das Leben begegnen und neue Perspektiven und Zugänge eröffnen.

Es ist schön mitzuerleben, wenn ich mit RAUMZEIT8-Methoden Menschen dabei unterstütze, die Augen zu öffnen für einen anderen, vielleicht auch unerwarteten Blick auf bisherige Realitäten, Erfahrungen und Erlebnisse.

Ich sehe die Menschen in ihrem ganzen Umfeld mit ihren systemischen Beziehungen und Wechselwirkungen. Gemeinsam betrachten wir Situationen und Themen aus vielen Perspektiven.

Durch diesen Ansatz der Ganzheitlichkeit, der Betrachtung in einem größeren Kontext, der sich nicht nur auf einen Teil des Lebens beschränkt, ergibt sich ein Blickwinkel, der bisher unentdeckt blieb. Wie bei bestimmten Gemälden oder Fotos offenbart sich das Kunstwerk dem Betrachter erst, wenn wir einen Schritt zurückgehen und das Ganze sehen. All diese Aspekte gilt es zusammenzuführen – das ist mein Selbstverständnis, darin sehe ich meinen wesentlichsten Beitrag.


  • Transformations-Prozesse
  • Systemische Unternehmens-Entwicklung
  • Gestaltung von „Integrativen Organisationen“
  • Vision- und Leitbildentwicklung
  • Unternehmenskultur – Design und Implementierung
  • Teamprozesse auf Basis von TMS® Team Management System
  • Leadership Intensive Coachings
  • M.I.T.-Dialog Methode (Massachusetts Institute of Technology)
  • 16 Jahre Human Resource Management